BH-Guide.de - Ausführliche Infos rund um den Büstenhalter
BH Shops im Vergleich

Minimizer BH

Wenn ein Wort mit "Mini" beginnt, hat es etwas mit klein zu tun. Der Mini Cooper ist ein kleines Auto, ein Minirock ist kurz und minimal bedeutet sehr wenig. Wenn etwas minimiert wird, wird es auf ein Mindestmaß beschränkt und der Minimizer verkleinert. Ein Minimizer BH ist ein Büstenhalter, der die Brust verkleinert. Dass es sich dabei um eine optische Täuschung handelt, muss jedem klar sein.

Und weil jeder eine andere Sichtweise hat, fällt die Wirkung des Minimizers unterschiedlich aus. Während manche Frauen mit dem Ergebnis zufrieden sind, sind andere der Meinung, dass der Minimizer keinesfalls hält, was er verspricht. Selbstverständlich gibt es auch bei dieser Art Büstenhalter große Unterschiede, die von der Qualität und dem Schnitt des BHs bestimmt werden.

Minimizer BH: Was ist das?

  • Der Minimizer BH ist so geschnitten, dass er die Oberweite kleiner wirken lässt.
  • Ein qualitativ hochwertiger Büstenhalter weist breitere Träger auf, die häufig gepolstert sind, um ein Einschneiden im Rücken zu vermeiden.
  • Der Mittelsteg ist ebenfalls höher gezogen um die Brüste leicht nach außen zu drücken, wodurch ihr Volumen geringer zu sein scheint.
  • Damit die üppige Oberweite genügend Halt bekommt und eine hübsche Form zeigt, sind in die Verkleinerungs-BHs entweder Bügel eingearbeitet, oder sie besitzen doppelt gemoldete Cups. Das bedeutet, in den Büstenhalter ist eine Schale eingearbeitet, die stark geformt ist und der üppigen Oberweite den notwendigen Halt schenkt.
  • Minimizer BHDas Stoffband unter der Brust ist wie bei normalen BHs elastisch, aber deutlich breiter, was ebenfalls einen guten Sitz unterstützt.
  • Weil eine volle Oberweite leichter zu Haltungsschäden führen kann, ist ein guter Minimizer so gestaltet, dass er den Rücken stützt und entlastet und auch nicht auf den Schultern einschneidet.

Welche Wirkung hat ein Minimizer BH?

Bei der Wirkung des Minimizers gehen die Meinungen stark auseinander. Während es Frauen gibt, die sich um nichts auf der Welt von ihrem Büstenhalter trennen möchten, weil er ihnen durch seine verkleinernde Wirkung das verlorene Selbstbewusstsein zurückerstattet hat, sind andere eher enttäuscht.

Bedacht werden muss, dass auch der Minimizer BH keine Wunder vollbringen kann. Durch den Schnitt des Büstenhalters wird die Brust nach außen leicht unter die Achseln gedrückt. Dadurch erscheint das Dekolleté kleiner und die einzelne Brust wirkt flacher. Diese Wirkung erzielt nicht immer den gewünschten Erfolg.

Es kann bei einer großen Oberweite vorteilhafter sein einen normalen, gut sitzenden Büstenhalter mit Stützfunktion zu tragen, als einen Minimizer. Ein gut geschnittener BH mit Unterstützung presst die Brust nicht nach außen, sondern lässt sie in einer hübschen runden Form zur Geltung kommen. Dadurch wirkt die Brust nicht breit, sondern eher wohlgeformt. Wer Kleidung mit größerem Ausschnitt bevorzugt, der sollte vom Minimizer BH mit hohem Mittelsteg absehen.

» Die besten BH Shops im Vergleich

Für wen ist der Minimizer BH geeignet?

Da der Minimizer BH optisch verkleinert ist er nur für große Größen geeignet. Das heißt, erst ab Körbchengröße D kann über das Tragen eines Verkleinerungs-BHs nachgedacht werden.

Generell bleibt anzumerken, dass auch die größte Oberweite hübsch aussehen kann, wenn sie eine schöne Form hat. Die attraktive Form wird selten durch den Minimizer erreicht, der die Brust hauptsächlich nach außen verlagert, sondern eher durch den BH mit Stützfunktion.

Auf jeden Fall sollte beim Kauf auf Qualität geachtet werden. Er muss vor dem Kauf anprobiert werden. Der Büstenhalter ist nur dann sinnvoll, wenn er gut sitzt, Rücken und Schultern entlastet und der Brust eine runde, feste Form verleiht.

Minimizer BH kombinieren

Der Minimizer BH eignet sich zum Tragen unter T-Shirts ebenso wie unter Blusen und Kleidern.

Zu beachten ist, dass die Oberbekleidung weder vorne noch hinten einen großen Ausschnitt aufweisen sollte, da sonst entweder der hochgezogene Mittelsteg oder das breite Unterbrustband, das auf der Hinterseite den Rücken unterstützt, sichtbar wird.

BH Shops im Vergleich