BH-Guide.de - Ausführliche Infos rund um den Büstenhalter
BH Shops im Vergleich

Triangel BH

Das Wort Triangel kommt aus dem Lateinischen. In der Sprache der alten Römer bedeutete "Triangulum" Dreieck. Im Deutschen ist eine Triangel laut Definition ein Musikinstrument, das aus einem runden Metallstab besteht, der in Form eines gleichseitigen Dreiecks gebogen ist. Es hat seinen Namen wegen seiner Form erhalten, ebenso wie der Triangel BH. Im Englischen heißt Triangel Dreieck.

Triangel BH: Was ist das?

  • Der Original Triangel BH ist ein Büstenhalter, dessen Körbchen die Form von Dreiecken haben.
  • Er findet sich als Dessous, wird aber auch in der Bademode häufig eingesetzt. Beim Bikini Oberteil sind die beiden Dreieckskörbchen meistens mit der unteren Seite auf dem Unterbrustband, das sehr schmal gehalten ist aufgefädelt und können frei nach links und rechts geschoben werden. Bei dem Triangel Büstenhalter sind sie am Unterbrustband festgenäht.
  • Die Spitzen der Dreieckskörbchen münden in Träger, die über die Schulter führen und am Rücken eingehakt werden. Beim Bikinioberteil sind an den Dreiecksspitzen meist dünne Bändchen angebracht, die im Nacken zusammengebunden werden.
  • Während ursprünglich der Büstenhalter weder Push up Einlagen noch vorgeformte Cups aufwies, gibt es ihn neuerdings auch gefüttert und mit Stützfunktion.
  • Triangel BHDer Triangel BH kann sportlich und schlicht gestaltet sein oder aufwendig und verführerisch mit Spitzen.
  • Er kann einen schmalen Mittelsteg haben oder einen hochgezogenen verstärkten Steg.
  • Sowohl mit Vorderverschluss als auch mit Rückenverschluss ist der jugendliche Büstenhalter zu bekommen.

Für wen eignet sich der Triangel BH?

Der originale Büstenhalter, der aus zwei dreieckigen Stoffteilen besteht, die an einem schmalen Unterband festgenäht sind und mit dünnen Trägern gehalten werden eignet sich für Frauen mit einer geringen Oberweite.

Wer Körbchengröße A und eine knabenhafte Figur hat, kann diesen BH gut tragen. Auch bei Körbchengröße B verdeckt er noch alles das, was er verhüllen soll, ohne unförmig oder verzogen zu wirken.

Wer mit C Körbchen ausgestattet ist, sollte jedoch bereits zu den Sondermodellen greifen, die es im Angebot gibt. Sie haben eingearbeitete Körbchen, welche die Brüste zusätzlich stützen. Wie die Erfahrung gezeigt hat, greifen besonders junge Frauen und Teenager gerne zu dem dreieckigen Büstenhalter Modell.

Für wen ist er nicht geeignet?

Für große Größen eignet sich der Triangel BH nicht. Sowohl aus ästhetischen Gründen sollte bei einer großen Oberweite darauf verzichtet werden, als auch aus gesundheitlichen Gründen. Die große Brust benötigt einen Büstenhalter, der sie stützt und hält. Dazu sollte das Körbchen die Brust umschließen. Der Büstenhalter wird diesen Anforderungen nicht gerecht.

Er kann aufgrund seiner Form eine große Brust nicht umfassen und ihr nicht den notwendigen Halt schenken. Auch die eingearbeiteten Cups reichen hierfür nicht aus. Weil die Körbchen nach oben hin schmal auslaufen, wird eine große Brust seitlich aus dem Stoff herausgedrückt. Die Haut wird gequetscht und es kommt zu unschönen Wulsten, die sich unter dem Oberteil abzeichnen.

» Die besten BH Shops im Vergleich

Triangel BH kombinieren

  1. Je nach Ausführung des Büstenhalters kann er, wenn er im Nacken verschlossen wird, zu rückenfreien Oberteilen getragen werden und zu Kleidern und T-Shirts, die ebenfalls ihren Verschluss im Nacken haben.
  2. Ist er mit normalen Trägern versehen, eignet sich dieser Büstenhalter hervorragend für Kleider und T-Shirts mit einem tiefen v-förmigen Ausschnitt und einem großen Dekolleté.
  3. Weil der Triangel BH ein eher leichter, sommerlicher Büstenhalter ist, der in erster Linie die natürliche Form der Brust unterstreicht, bietet er einen hohen Tragekomfort.
  4. Er ist leicht und kann unter einer Sommerbluse ebenso angezogen werden, wie unter einem T-Shirt, unter Kleidern etc.

BH Shops im Vergleich