BH-Guide.de - Ausführliche Infos rund um den Büstenhalter
BH Shops im Vergleich

Dirndl BH - bayerischer Push up

Selbst das Nordlicht weiß die Vorteile der bayerischen Tracht zu schätzen. Das Dirndl weist einen breiten Ausschnitt auf, der tief blicken lässt. Dennoch bleibt alles, was nicht für fremde Augen bestimmt ist, züchtig versteckt. Um das Dekolleté so zu gestalten, dass es viel erahnen lässt, aber nichts preisgibt, ist ein Hilfsmittel notwendig. Unter das bayerische Trachtenkleid wird daher ein Dirndl BH gezogen, der die Brust in die gewünschte Richtung schiebt und so für das attraktive Dekolleté sorgt.

Dirndl BH: Was ist das?

Der Dirndl BH ist ein Büstenhalter, der speziell für die bayerische Tracht entwickelt wurde.

  • Weil sowohl Dirndlkleid als auch Bluse einen breiten und tiefen Ausschnitt aufweisen, muss der Büstenhalter so konzipiert sein, dass er die Brust in genau diesem Sichtfenster gut zur Geltung bringt.
  • Diese Form des Büstenhalters gleicht einem Balconette BH, der laut Definition die Träger weit außen hat. Das ist bei der Breite des Ausschnittes, die typisch für die bayerische Tracht ist, auch notwendig.
  • Während der Balconette die Brust durch seinen Schnitt anhebt, ist der Büstenhalter für das Trachtenkleid zusätzlich gepolstert.
  • Der Mittelsteg ist sehr klein, damit er nicht unter dem Dirndl hervorspitzen kann.
  • Dirndl BHDer Büstenhalter ist entweder mit vielen Spitzen und Schleifen besetzt oder er weist das typisch bayerische Karomuster auf.
  • Normalerweise sind die Träger des BHs schmal, der Büstenhalter kann aber auch mit abnehmbaren Trägern oder trägerlos erstanden werden.

Unterschied Dirndl und normaler BH?

Die auffälligste Unterscheidung zwischen normalem Büstenhalter und Dirndl BH liegt in den Körbchen. Während der normale Büstenhalter die Brust umschließt, besitzt die Version für das Dirndlkleid nur sogenannte Dreiviertel-Körbchen, wodurch die obere Hälfte der Brust sichtbar bleibt.

Der normale Büstenhalter hat in erster Linie stützende Funktion, während bei der Trachtenversion auch die Formgebung eine wichtige Rolle spielt.

Um ein ansprechendes Dirndl-Dekolleté zu erzielen, sind Pads in die Körbchen eingearbeitet, die die Brust nach oben und zur Mitte schieben. Gleichzeitig unterstützt die Schnittführung des Büstenhalters diesen Effekt.

Dirndl BH: ein Push up?

Ja, der Büstenhalter für das Trachtendirndl ist ein Push up BH, der außer dem Heben und dem nach innen Schieben der Brust das Dekolleté durch die nach außen versetzten Träger größer erscheinen lässt.

Weil die bayerische Tracht die weiblichen Reize besonders hervorhebt, muss die Unterwäsche nicht nur angepasst sein, sondern manchmal ein bisschen nachhelfen. Das Endergebnis kann deshalb aber nicht als Mogelpackung bezeichnet werden. Der Dirndl BH zaubert lediglich ein hinreißendes Dekolleté, wie es zum bayerischen Trachtenkleid einfach dazugehört.

» Die besten BH Shops im Vergleich

Ist ein Dirndl BH notwendig?

Wer versucht unter das Dirndl einen normalen Büstenhalter zu ziehen, wird sehr schnell feststellen, dass entweder im Ausschnitt Teile der Unterwäsche sichtbar werden oder dass das Dekolleté nicht den Wünschen entspricht.

  1. Ein Dirndl-Ausschnitt, der nichts preisgibt, weil die Brust unter dem Trachtenkleid zu tief sitzt, wirkt peinlich. Für das Dirndl ist der passende Büstenhalter daher ein Muss.
  2. Außerdem hat der Dirndl BH die Aufgabe die Brust bei jeder Bewegung an ihrem Platz zu halten. Ob getanzt wird, oder geschunkelt, wenn der Büstenhalter richtig sitzt, verrutscht nichts.
  3. Wer einen schmalen Dirndlausschnitt wählt, kann eventuell stattdessen einen normalen Balconette Bra unterziehen. Vorausgesetzt, Frau hat die passende Oberweite aufzuweisen.

Für wen eignet sich dieser Büstenhalter?

Nicht nur für Frauen mit kleiner Oberweite ist diese Form des BHs geeignet. Wer mit einer großen Körbchengröße gesegnet ist, wird ebenfalls einen passenden Büstenhalter zum Dirndlkleid finden.

Bei der bayerischen Tracht darf es ruhig ein bisschen mehr Dekolleté sein. Daher ist der Büstenhalter in großen und kleinen Größen erhältlich. Die große Oberweite wird ebenso nach innen gedrückt und nach oben gepusht wie die kleine. Ein korrekt sitzender Dirndl BH hält jede Brustgröße in Form.

BH Shops im Vergleich