Bralette BH

Nicht erst seit Pandemie und Homeoffice hat Frau für sich die Bequemlichkeit entdeckt. Denn das Bralette erlangte bereits in den 2010er Jahren Popularität. Bequem und leicht kommt der zeitgemäße Büstenhalter sowohl bei Mädchen, wie auch bei Frauen jeden Alters gut an.

Denn durch seinen angenehmen Tragekomfort wird das bequeme Dessous oftmals gar nicht wahrgenommen. Es zwickt nicht und drückt nicht und hält trotzdem die Oberweite in Schach. Je nach Material und Design kann der komfortable Bralette BH sogar ein flotteres Outfit verleihen.

Bralette BH: Was ist das?

  • Laut englischer Wikipedia-Definition ist das Bralette ein leichter Büstenhalter, der in erster Linie dem Komfort dient. Er besitzt keine Bügel und wird manchmal sogar als Top getragen. Auch für Mädchen in der Entwicklungsphase ist das Bralette geeignet.
  • Ohne Bügel und ohne Polsterungen fühlt sich das Bralette nicht wie ein Büstenhalter an und passt daher perfekt zu einem entspannten Nachmittag auf der Gartenliege. Allerdings bietet der Bügellose einer vollen Oberweite wenig Unterstützung.
  • Ohne die Brust zu verformen hilft er jungen Mädchen, sich an das Tragen eines Büstenhalters zu gewöhnen. Er verhindert unangenehme Schwingungen der Brüste, hemmt aber trotzdem nicht die Entwicklung einer festen Brustmuskulatur.
  • Während ein Baumwoll-Bralette mit modernem Design sogar als freches Top am Nachmittag getragen werden kann, ist das Spitzen-Bralette ein bequemes Dessous, das ein schickes Outfit zaubert.
  • Es gibt das Bralette nicht nur in Weiß, Nude und Schwarz, sondern auch in bunten Farben uni oder mit fröhlichem Muster. Es ist in Baumwolle zu haben, oder als Spitzen-Dessous aus durchsichtigem Material. Und selbst in aufregender Leder-Optik lässt sich ein Modell finden.

Unterschied Bralette zu anderen BHs

Während der herkömmliche Büstenhalter mit Bügeln und Körbchen nicht nur der Oberweite Halt gibt, sondern sie auch ein bisschen schiebt und formt, liegt der elastische Bralette zwar ebenfalls eng an, modelliert die Brust aber nicht. Der Bralette unterstützt die natürliche Form der Oberweite.

Bralette BHWeil der bequeme Bra weder Metallbügel noch dicke Polster besitzt, ist er viel leichter als ein "normaler" Büstenhalter oder ein Bustier. Um die Brust trotzdem ein wenig im Zaum zu halten, ist er mit einem breiten Unterbrustband ausgestattet.

Allerdings reicht das breite, oftmals mit Spitzen oder hübschen Stickereien verzierte Unterbrustband, nicht wie bei Longline-Modellen bis zur Taille, sondern endet bereits einige Zentimeter unter der Brust. Besonders weich und angenehm wird der Bralette auch als Softbra bezeichnet.

In der Formgebung gleicht der Bralette dem Triangel BH und eignet sich auch fürs Kleid mit einem tieferen Dekolleté oder fürs T-Shirt mit V-Ausschnitt. Er kann sowohl mit breiten Trägern, wie auch mit dünnen Spaghettiträgern ausgestattet sein. Und als Neckholder ist er ebenfalls erhältlich.

Als besonders bequemer Büstenhalter ohne Schalen oder Einlagen unterscheidet sich der Bralette sowohl vom Maximizer, wie auch vom Minimizer. Im Gegensatz zu den ebenfalls bügellosen Sportmodellen, schließt er nicht die gesamte Brust ein und sitzt auch weniger stramm.

Wer kann den Bralette BH tragen?

Jeder, der bequeme Dessous liebt und beim herkömmlichen Büstenhalter nicht zu Übergrößen greifen muss, kann ein Bralette tragen. Am besten eignet sich das leichte, bügellose Modell jedoch für Mädchen und Damen mit kleiner bis mittlerer Oberweite.

Eine leichte Brust mit Körbchengröße A oder B fühlt sich in dem bequemen Bra besonders wohl. Wer Körbchengröße C oder D hat, sollte zu einem Sondermodell greifen, das mit einer leichten Wattierung ausgestattet, nicht nur angenehm sitzt, sondern auch die Brust leicht unterstützt.

Gelegentlich sind die populären, leichten Dessous auch für große Cup-Größen zu finden. Sollten Sie sich für das bequeme Modell entscheiden, ist die genaue Passform jedoch besonders wichtig. Ein Frontverschluss wäre ebenso wünschenswert, wie ein rund geschnittener Cup, der sich ideal anlegt.

Auch junge Mädchen, deren Brust sich gerade erst bildet und in der Körbchengröße noch unter A (AA oder kleiner) liegt, sind als Anfangsbüstenhalter mit dem Bralette gut beraten. Weil der Softbra weder formt, noch stützt, kann sich der Brustmuskel natürlich entwickeln.

Wer kann ihn nicht tragen?

  1. Für eine große Oberweite und schwere Brüste, sprich ab Körbchengröße DD (=E) oder größer ist dieser Büstenhalter leider nicht geeignet. Die natürlich große Oberweite wird durch den elastischen Stoff alleine nicht ausreichend gehalten und gestützt.
  2. Im Bralette würde eine schwere Oberweite nach unten hängen und dadurch die Rückenmuskulatur extrem beanspruchen. Das kann zu Haltungsschäden und zu Rückenschmerzen führen.
  3. Zum Sporttreiben ist der bequeme Büstenhalter für mittlere bis große Körbchengrößen nur bedingt zu empfehlen. Wer einen Sport betreibt, bei der die Brust leicht in Eigenschwingung gerät, sollte sich für ein Modell entschließen, das die Oberweite komplett, fest umschließt.

Bralette kombinieren

Als besonders bequemer Büstenhalter ist der Bralette natürlich für kommode Kleidung prädestiniert. Ob unter dem schlichten T-Shirt, dem weiten Herrenhemd oder dem eng anliegenden, frechen Top, der bügellose Bra unterstreicht Ihre natürliche Figur.

Wer sich für einen schicken Bralette aus Seide mit geschmackvollen Spitzen entscheidet, darf ihn ruhig unter einer leicht durchsichtigen Bluse tragen. Ob beim Dinn er zu zweit oder für die lange Disco-Nacht mit dem edlen Modell lässt sich das Outfit bequem und gleichzeitig elegant ergänzen.

An heißen Sommertagen kann die Jugend den frech gemusterten Baumwoll-Bralette als kühles Top tragen und sowohl mit der legeren Jeanshose, wie auch mit einem hübschen Stoffrock kombinieren. Selbst als Bikinioberteil lässt sich so mancher Bralette zweckentfremden.